Über mich

Liebe Kundin, liebe Interessierte!

Ich freue mich, dass Sie mehr über mich und meine Arbeitsweise erfahren möchten!

Seit nun mehr über 40 Jahren bin ich im  Friseurhandwerk tätig und habe in dieser Zeit an die 10.000 Kundinnen beraten und begleitet. 1998 habe ich mich für einen Perspektivwechsel entschieden und dem Konseqeunt alternativ arbeitenden Friseurbetrieb zugewendet. Im Oktober 2012 folgte die Eintragung meiner Haarpraxis in Köln-Lindenthal und meiner Tätigkeit als Bio- und Naturfriseurin als Marke. Ich bezeichne mich selbst auch gerne als das Original einer Integralen Friseurmeisterin. Meine Dienstleistungen richten sich jedoch ausschließlich an Frauen! In entspanntem Ambiente in meiner Haarpraxis biete ich meine langjährige Erfahrung und Expertise als Biofriseurin und zertifizierter Coach an. Dies beinhaltet eine intensiven Beratung, integrales Arbeiten, individuellen Haarbehandlungen und die konsequente Anwendung von Pflanzenfarbe.

Zusätzlich habe ich mich seit 1992 im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung weitergebildet und biete inzwischen (Aufbau-)Seminare, Weiterbildungen und Einzelcoahing für interessierte Menschen und Bio- bzw. Naturfriseure an.

Zahlen – Daten – Fakten

Jahr
Ausbildung – Qualifikationen – Zertifizierungen
2018 geprüfte Weiterbildung „Persönlichkeitsentwicklung durch Friseure“ zum „Natur-Essenz-Coach“
17 Jahre Ingrid Theißen, Biofriseurin & Coach „Hauptsachebio für  Haut, Haar & Mensch“
Mitglied im Berufsverband für Beratung, Pädagogik & Psychotherapie e. V. (BVPPT)

  • Vertretung der Counselor in Europa
Counselor grad. BVPPT

2016




04/2016 – 04/2017

Beirat  im Forum impuls gebende Friseure  e. V.

Zertifizierte Beraterin im Integralis -Netzwerk
https://www.integralis-akademie.de/beraterliste

Gesamtprojektleiterin für Förderung und Kompetenzen im F-i-F e.V.
Zertifizierte Beraterin im Integralis -Netzwerk
Zertifiziertes „Integrale Essenz Ausbildungsangebot“ für Interessierte, die mit Menschen arbeiten
Beseelte Psychotherapie, Aufstellungsarbeit, Wahlmodul der interdiziplinären Fortbildungsreihe
2015
Trauma-Sminar

Zertifikat „Essenz-Coaching“

2014
Buch  Veröffentlichung „Ein neues Leben mit Haut und Haaren“
2012
Urkunde der Bundesrepublik Deutschland über die Eintragung der Marke
„Biofriseurin & Coach – Hauptsache Bio für Haut, Haar und Mensch“
2011
Zertifizierte Integralis-Beraterin nach Ken Wilber
2005
Integralis-Ausbildung
2002
Gründung das Haarpraxis

Integralis-Jahrestraining

Pionierin der Integralen Haarbehandlung

1998
Perspektivenwechsel durch Mitarbeit bei „Transparenz – Zentrum für Gesundes Haar“

Abkehr vom traditionellen Friseurhandwerk und vollständige Neupositionierung als konsequent arbeitende Biofriseurin

1992
Auszeit aufgrund Mutterschaft für Sohn Philipp
1985
Abschluss Friseurmeisterin und staatlich anerkannte Kosmetikerin
1960
in Köln geboren

Motivation

Meine Hauptmotivation beziehe ich aus dem Bestreben, meinen Kundinnen ein besseres Leben -auch im übertragenen Sinne- mit Haut und Haaren zu ermöglichen, den natürlichen Selbstwert zu stärken und dabei noch die Natur zu schützen.

Aus-­ und Weiterbildung

Ich biete im In-­ und Ausland Weiterbildungsseminare für alternative Bio- bzw. Naturfriseure an. Um immer den aktuellen Informationsstand und Überblick über relevante Erkenntnisse zu haben, pflege ich eine intensive Zusammenarbeit mit Heilpraktikern, Ärzten, Therapeuten, Ernährungsberatern und Osteopathen.

Medienecho

Seit der Geschäftsgründung im Jahr 2002 berichten die Medien vielfältig über mich. Meine besondere Arbeitsweise als Biofriseurin, Naturell-­ und Persönlichkeitsberaterin findet in den Medien großen Anklang und begeistert immer wieder Neu-­ wie auch Stammkundinnen. So sendete z.B. das WDR-­Fernsehen Beiträge in den Sendungen „Lokalzeit“, „Servicezeit“ und „Gesundheitsberater“. Aber auch Printmedien wie der Kölner Stadt-­Anzeiger, das Stadtmagazin Prinz und weitere Magazine, berichteten bereits mehrfach über mich und meine Arbeit.

Referentin

Seit 2002 halte ich Erlebnis-­ und Fachvorträge über Haut-­ und Haarthemen und die Zusammenhänge von Äußerlichkeiten und Charaktereigenschaften. Ich stelle anschaulich dar, wie innere Haltungen und Handlungen sich beim Menschen äußerlich widerspiegeln. Als Referentin war ich bei der Industrie-­ und Handelskammer Köln zu Gast und habe an mehreren Podiumsdiskussionen in verschiedenen Einrichtungen der Stadt Köln teilgenommen. Zudem ist bin ich als Moderatorin und Fachberaterin bei Gesundheitsmessen gefragt.

Gemeinnützigkeit

Frauen gegen Gewalt e.V.